Der Weihnachtsbaum der Stadt Kaunas 2015!

Die Stadt glänzt in ihrem Weihnachtsglanz - Lichterketten und Tannenbäume auch in Litauen ein Muss!

Zu meiner persönlichen Freude gibt es dieses Jahr auch einen richtig tollen Tannenbaum auf dem Hauptplatz der Altstadt, am Rathaus. Dieser ist nicht nur mit richtigen Tannenzweigen gemacht, sondern hat zudem lauter Elemente, die man selbst zum Bewegen bringen kann - eine Ballerina, die sich dreht, wenn man mit dem Klavier agiert, ein Schaukelpferd, ein Zug, eine Eule, eine Maus, dessen Krönchen Rot leuchtet, wenn man einen Knopf drückt! So etwas habe ich noch nicht gesehen und es hat mich sehr beeindruckt! :) Und erleichtert - denn im letzten Jahr war der Baum für meinen Geschmack eher nichts - reiner Kitsch und Plastik (aber auch dies will ich euch nicht vor enthalten).
Zur Eröffnung dieses kleinen Weihnachtsmarktes gab es eine große Feier (siehe Video), inklusive viel Security und vor allem Menschenmassen - wegen denen Ich nicht wirklich mitten drin sein wollte. Dennoch sieht es sehr schön aus.

 

In diesem Sinne euch alle schöne Festtage und Frohe Weihnachten!


Der Weihnachtsbaum im letzten Jahr (2014) - viel Kitsch!


Auch in Vilnius gibt es natürlich einen großen Baum und einen kleinen Weihnachtsmarkt! 
Hier ein Foto davon - lauter Fenster schmücken das Grün, eine Tür gibt es dazu natürlich auch. 


Und mein persönliches Weihnachten..

Obgleich es ein wenig anders war als daheim, hatte ich ein durchaus schönes Weihnachtsfest. 

Süßigkeiten am Baum :-)

Einen Tag nach den Weihnachtstagen gab es dann auch endlich SCHNEE !