Über die Litauische Küche und andere Essenmöglichkeiten

Auf dieser Seite werde Ich euch von den Speisen (und Getränken) dieses Landes berichten und anderen Dinge, die Ich essenswert fand und von denen Ich berichten möchten.



"Kalte Nasen" 

eher Süße Speise (selbst gemacht, eventuell auch kaufbar, habe ich jedoch noch nicht gesehen).

Eine Art Teigtaschen gefüllt mit Beeren.
Wird mit einer Art Creme Fraiche oder ähnlichem und Zucker gegessen.

(Woher der Name stammt wussten wir nicht genau. Unsere Theorie: Wenn man beim sich über den Mund schlecken mit der Zunge an die Nase kommt, wird diese durch die Beeren rot/blau, als hätte man eine kalte Nase im Winter)

 


Honig Tee.


In diesem Fall sogar selbst gemacht (kann man aber auch in etwas anderer Form kaufen).

Früchte einfrieren, dass die Flüssigkeit entweicht, dann sind sie bereit für den Honig und Gewürze.


Später einfach einen Teelöffel voll in eine Tasse geben und mit heißem Wasser übergießen.
Mein persönliches Highlight, da Ich Tee-Fan bin!


Tee nennt man in Litauen "Arbata".

Deutsche brauchen Bier..


...Und das kriegen sie auch in Litauen!
Sie müssen Sich also keine Sorgen machen, auch hier ist ihr Lieblingsgetränk garantiert. Allerdings: Natürlich sind unsere deutschen Marken hier eher nicht vertreten, dafür hat Litauen eigene Brauereien und importiert ansonsten auch (u.a. Guiness).

Das Litauische Wort für Bier ist übrigens "Alus".