Nächste Station: Vilnius Stotis

Wie Ich das Land verließ, nach Litauen kam und merkte, dass ich mich in Vilnius wohl besser auskannte als manch anderer...


Ankunft

Nach unserem knapp 2 stündigen Flug kamen wir am Flughafen in Vilnius an. Ich glaube es gibt nur einen Flughafen in Vilnius, jedenfalls wird dieser auch von Ryanair angeflogen, was es einfacher macht von dort auch wieder weg zu kommen.

Allerdings mussten wir nun von Vilnius noch weiter nach Kaunas. Eine Zeit lang ist Ryanair auch nach Kaunas geflogen (im Gegensatz zu Lufthansa o.ä), allerdings gibt es dorthin im Moment keine Flüge - eventuell im Winter wieder, wer weiß, man konnte uns dazu keine Auskunft geben (Ryanair ist im Allgemeinen nicht sehr kommunikationsfreudig).

Nun gibt es einen Zug zum Bahnhof in Vilnius, sowie Busse. Um nicht auf den Zug warten zu müssen stiegen wir also in den Bus, der gerade schon vor Ort stand - mit dem Gepäck nicht unbedingt die beste Idee. Alles eingeladen, los gehts. Noch eben die Tickets gekauft - in der Regel sind das 1 Euro zum Bahnhof bzw. für Studenten mit ISIC die Hälfte.
Wir fahren und fahren und die Gegend wird mir immer weniger vertraut.
Ich frage meine Begleitung also "Bist du sicher, dass wir in dem richtigen Bus sind?"
Er darauf "Glaub schon. Ich glaube die fahren alle über die Stadtmitte" 
Ich: "Welche Nummer hat dieser Bus?"
Er: " 3"
Ich: " Nummer 1 und 2 fahren meines Wissens zum Hauptbahnhof".

Man muss dazu sagen, dass meine Begleitung Litauisch ist.
Wir fahren also ewig in diesem Bus, eingequetscht zwischen verschiedenen Arten von Menschen, es ist heiß, der Geruch von Schweiß ist nicht zu ignorieren, kurze Zeit steht neben mir ein Mann, der verdächtig nach Fischöl riecht, ich weiß nicht ob Ich diese Fahrt noch überleben werde..
Dann endlich - der Mann steigt aus. Etwas später und resigniert auch wir. Nun rausfinden, wie wir weiter kommen. Bus A nach X und dann Bus B nach Y. Alles klar. Immerhin finden wir einen Kiosk und können Wasser kaufen. So ein Stadt-Tripp wäre ja super, aber das Gepäck macht das ganze weniger lustig..

 

Zwei Stunden später kommen wir am Hauptbahnhof an. Wir haben bereits zwei Züge, die wir nehmen sollten verpasst. Der nächste kommt in ca. einer Stunde. Tickets gibts am Schalter: Kaunas - Vilnius für ca. 6 Euro regulär, 3 Euro noch was für Studenten. Ich empfehle allen eine ISIC (Internationale Student Identity Card). 

Aber: Ich habe gelernt die Dinge positiver zu betrachten. Zeit am Bahnhof heißt nämlich für mich auch immer Zeit für Crepes!

An der westlichen Seite gibt es ein Crepe-Restaurant, dessen Name mir gerade entfallen ist - wird aber ergänzt.

Dort kann man für wenig Geld Crepes (aber auch ein paar andere Dinge) essen.

Mein Klassiker: Nutella Crepe! Dazu wird eine Kanne Wasser bestellt mit Grapefruit und Minzblättern - das tut gut.

 

Gegen 21 Uhr erreichen wir dann endlich Kaunas.
Gelandet waren wir 16:30...