Vilnius University

Das Abenteuer der Universität zweier Städte...


Liebe zukünftige Erasmus-Studenten, 

Diese Nachricht richte Ich vor allem an euch, da es eins gibt, dass ihr unbedingt wissen müsst:
Belegt NIEMALS Kurse an der Fakultät in Vilnius und in Kaunas!

Es ist Bürokratischer Selbstmord,


Gezeichnet,
eine Erasmus-Studentin (in Vilnius und Kaunas)


Der oben stehende Kurzbrief ist nicht gelogen. In den letzen Wochen seit Ankunft habe Ich immer wieder Probleme zu lösen gehabt, denn was hier in beiden Fällen unter dem Titel "Vilnius University" läuft sind praktisch zwei verschiedene Welten.

Damit es verständlicher ist; 
Vilnius University ist DIE Universität in der Hauptstadt und verfügt über mehrere Fakultäten und hat damit auch mehr als einen Campus. Kann man sich ein bisschen vorstellen wie an der Goethe-Universität meiner Heimatstadt, Campus Ginnheim, Westend, Bockenheim, Riedberg. Nun ist eine dieser Fakultäten in Kaunas - KFH VU (Kaunas Faculty of Humanities Vilnius University). 
Da Ich aus privaten Gründen einen engeren Bezug nach Kaunas habe, hatte ich beschlossen zu pendeln, zwei Mal die Woche, Ich belegte also Kurse an beiden Orten, war ja immerhin die gleiche Universität, also kein Problem. FALSCH GEDACHT!

Schon in der Orientierungswoche unterschieden sich die Programme, was es mir unmöglich machte an allem teilzunehmen. Aber da es nur Veranstaltungen waren, die zur Orientierung dienen sollten und Ich Kaunas ja bereits kannte, war das nicht so schlimm. 
Allerdings ging es weiter: Als ich mich für die Kurse anmeldete gab es in Kaunas wie in Vilnius andere Verfahren, die Materialen liegen in zwei verschieden Orten, die Koordinatoren der jeweiligen Universität wussten nicht so recht was sie von mir halten sollten, denn Kaunas UND Vilnius - Nein, das hat noch keiner gemacht! Das geht doch gar nicht! Das sind ja zwei verschiedene Städte. Auf mein Kommentar hin es sei doch aber die gleiche Universität sah man mich nur verwirrt an, als hätte man das gar nicht gemerkt. 


Nach einigen Email-Kriegen und Tränen der Verzweiflung habe ich nun hoffentlich die Bürokratie überwunden und kann in Ruhe meinen Kursen nachgehen, die ich persönlich nämlich sehr interessant finde!
Zudem gefällt mir der Campus in beiden Städten sehr gut. Vilnius University (in Vilnius) ist sehr alt und historisch und von einigen interessanten Gegenständen und Wandschmuck bestückt (Siehe Fotos). Es kann nur besser werden! :-)


Für erste Informationen zur Universität in Vilnius, hier die Homepage: 

http://www.vu.lt/en/


Vilnius University Campus in Kaunas
(Faculty of Humanities)