Die Sache mit dem Euro...


Diesen Beitrag widme ich meiner Bank. Wir müssen hier keine Namen nennen, aber sie legt großen Wert aufs Sparen.

Nachdem Ich nun eine Wohnung gefunden hatte, rief Ich bei meiner Bank an, um mich darüber zu informieren, ob ich also problemlos Geld auf ein Litauisches Konto überweisen könnte. 
Am Telefon erwartete  mich die Art Mitarbeiterin, die keine Lust mehr auf ihren Job haben und es die Kunden gerne wissen lassen, zumindest zu Beginn. Doch dann passierte folgendes:

Ich: Ich würde gerne noch wissen, ob Ich Geld auf ein ausländisches Konto überweisen kann?
Bankfrau: Um welches Land handelt es sich?
Ich: Litauen.

Bankfrau: Ahja. Also Litauen ist ja nicht mehr Europa, dann müssen sie also eine kostenpflichtige Auslandsüberweisung machen

Ich: Litauen ist Europa.

Kurze Pause. Man konnte hören, wie sie rot anlief und auf einmal war ihre Stimme sogar freundlich..

Bankfrau: Oh, das war mir jetzt nicht klar.... also dann müssen sie einfach den gewünschten Betrag in Euro umrechnen...
Ich: Litauen hat den Euro.

Es war ihr also mehr als unangenehm und für mich sehr amüsant! Ich musste mich zusammenreißen nicht laut loszulachen. Am Ende war sie so beschämt, dass sie mich mehrmals fragte, ob sie nicht noch irgendetwas anderes für mich tun könnte.


Ich: Nein, Danke. Schönen Tag noch, trotzdem!


Für alle:

Litauen gehört zur EU.
Litauen ist also Europa.
Litauen hat seit dem 1.Januar 2015 den Euro.

Die alte Währung nannte sich Litas.