Am Meer  -  Ein Wochenende in Palanga


Wer hätte das gedacht; Litauen hat auch Meer zu bieten!


Am vergangenen Wochenende mache ich mich also samt Begleitung auf den Weg nach Palanga. Von Kaunas und sicher auch von Vilnius gibt es einen Bus, der dorthin fährt. Wir sind allerdings Abenteuerlustig und Trampen! Meine Begleitung hat das schon öfter gemacht, für mich ist es das erste Mal. Der Kommentar meiner Frau Mama dazu lautete auch nur "Und ich würde das auch nicht wieder machen, wer weiß, was da passieren kann". Natürlich hat sie recht. Alleine (als Frau) würde Ich das auch nicht tun. Aber es war eine Erfahrung wert!
(Liebe Oma und Lieber Opa, wenn Ihr das lest, bitte nicht ausflippen - Mir geht es gut!).
Es war eine sehr nette Frau, die uns mitnahm, im Auto saß sogar bereits ein weiterer Tramper, oder Trampender, oder so.


Jedenfalls kamen wir gut in Palanga an. Vorbei an Klaipeda, die Stadt mit dem Hafen, den Ich bereits anfang des Jahres einmal gesehen hatte, nach einer langen, zu langen Schiffsfahrt. Von Kiel nach Klaipeda fahren nämlich die Fähren.

Auffällig waren die vielen roten Backsteine, sodass Ich mir beim durchfahren den Titel "Die Rote Stadt" überlegt hatte. Meine Begleitung meinte, das könne man missverstehen, naja.


Palanga selbst erinnerte mich ein wenig an den Italienurlaub meiner Kindheit. 

Es war zum Teil sehr Touristisch, gab eine Hauptstraße des Tourismus voller Restaurants und Cafes, Natürlich auch Hotels und viele mögliche Aktivitäten für Kinder und Junggebliebene. Hier treffe ich erstmals wieder auf die 4-Rad-Fährräder, die Ich als Kind einmal kennen gelernt habe.


Der Strand ist schön - aber sehr voll. 
Das Meer scheint kalt - aber Ich wage mich hinein. Und Schwimme! 
Was für ein Gefühl, endlich mal wieder am und im Meer zu sein.


Ich empfehle jedem einen Trip nach Palanga oder Klaipeda, wobei es einen viel schöneren Ort geben soll - Nida. Den werde Ich bestimmt auch noch ausprobieren, berichte dann später.
Zurück sind wir dann übrigens doch mit dem Bus gefahren. Ca. 3 Stunden! Und dank ISIC auch recht günstig - ca. 15 Euro für uns beide.


Noch ein Tipp am Rande: Touri Hotels sind natürlich weniger günstig, allerdings vermieten doch auch Privatpersonen ein Zimmer. Wir haben somit in einem Holzhaus ein Zimmer gefunden für 7 Euro pro Person, pro Nacht!

Und nun ein paar Fotos..