A place to be  - Wohnungssuche


Nachdem Ich gut angekommen war und etwas Schlaf hinter mir hatte (falls man sich wundert wo Ich untergekommen bin, das wäre dann wohl das Haus meines Freundes), konnte Ich mich auf die Suche nach einer Wohnung machen. Meine vorzeitigen Recherchen auf Aruodas.lt halfen ein wenig, aber eben doch nur wenig, da die Wohnungen hier innerhalb kurzer Zeit vermietet werden. 
Also sah ich mir die Seite immer mal wieder an, markierte mir ein paar Wohnungen. In der Regel sind E-Mail Adressen angegeben, sodass man auch einfach auf englisch schreiben kann, allerdings ist es einfacher per Telefon. Da fällt mir ein, ich muss mir unbedingt noch eine litauische Simkarte besorgen!

Ich möchte euch nicht mit Wohnungsdetails langweilen, hier nur ein Erlebnis, dass Ich etwas irritierend fand und dann vielleicht ein paar zusammenfassende Informationen zur Wohnungssuche.

Eine der günstigeren Wohnungen (ich spreche aus der Sicht einer Deutschen) lag bei 210 Euro, klang gut, also riefen wir an. Bzw. mein Freund rief an. Diesem erzählte man dann am Telefon, dass die Wohnung durch aus noch zu haben sei, aber doch eigentlich nur für weibliche Mieter, denn der Wohnungsbesitzer käme 3-4 Mal die Woche vorbei.

Lassen sie mich kurz überlegen... Nein, danke. -  Das ist natürlich nicht Standart in Litauen, aber ich fand es sehr amüsant.

Ansonsten ist die Wohnungssuche gut gelaufen, sodass ich mich am Ende kaum entscheiden konnte zwischen zwei Wohnungen. 

Wenn man hier eine Wohnung mieten möchte kann man - je nach dem wie viel man braucht und erwartet - mit einer Miete zwischen 100 (für ein Zimmer in einem Haus mit anderen Leuten) und 400 Euro etwas schönes finden. 
Wenn ich da an meine Wohnung in Frankfurt denke...  Frankfurt ist wirklich teuer! Natürlich verdient man in Litauen ganz anders, wenn ich hier von bis zu 400 Euro miete für eine Normalperson spreche, dann aus Deutscher Sicht, so wie meistens hier. 

Das Gleiche gilt für die Busse! Unsere Lieben RMV Freunde daheim könnten sich mal eine Scheibe abschneiden von den 70Cent Busfahrpreis die man hier regulär zahlt (35 als Student)!

Achtung: Wenn man eine Wohnung mietet, auch wenn der Mietpreis wenig scheint, immer nach den Nebenkosten fragen! Teilweise sind die Heizkosten im Winter sehr hoch - das höchste, das man mir nannte waren 200-300 Euro EXTRA! Das hängt in der Regel damit zusammen, wie alt die Wohnung/das Gebäude ist und wie gut isoliert. Man kann durchaus Wohnungen mit maximal 60-80 Euro Heizkosten im Winter finden. 

Unbedingt auch die Nachbarschaft beachten - nicht alles was Kaunas/Vilnius heißt ist noch zentral..

Für (Erasmus) Studenten: 
Ist es in der Regel natürlich sinnvoller in ein "Dorm" also Domitory zu ziehen. Das sind Studentenwohnheime, wie man sie kennt, nehme ich an - sollte Ich eines besichtigen gibt es auch hierzu weitere Informationen. Sie sind in jedem Fall billiger und einfacher für kurze Zeit zu mieten. Ich persönlich habe einfach lieber meinen eigenen Platz - vor allem auch zum 'Arbeiten'.

Außerdem: Wer länger bleibt, muss sich anmelden.

Registration within Lithuania

All EU citizens coming for a longer than 1 semester studies must register at the Migration Office and local authority called Seniunija. While all non EU citizens coming for exchange studies for any study period must get Visa D. All information about it is available from VU or Migration department website. (diese Information stammt aus der Homepage des Vilnius University)